Das kreative Werk eines Geschichtenerzählers

Das künstlerische Schaffen eines Geschichtenerzählers

Neben den Auftritten als Geschichtenerzähler finde ich gerne Zeit, in einem kleinen Atelier zeitgenössische Kunst zu erschaffen. Dabei entstehen Collagen, Bücher, Bilder, Postkarten, und klassische gemalte Werke auf Papier und Acryl. Eine bunte Mischung aus inspirierenden Werken und ich freue mich von Jahr zu Jahr neue Ideen zu verwirklichen und in meinem Stil und in meiner Aussage etwas sicherer zu werden. So entstehen neben neuen Einzelstücken auch Gedichtband bis hin zur Video Installationen.

Zudem bin ich dem Kunstverein Ebersberg als Beirat tätig. Dabei lerne ich viel über die Art und Weise Ausstellungen zu planen und veranstalten. Zwei meiner Werke wurden in jurierten Jahresausstellungen ausgewählt und ausgestellt. Die inspirierendee Zeit verhilft mir neue Ideen auf die Welt zu bringen, Geschichten und Gedichte zu verfassen oder einfach nur um nach einem anstrengenden Bürotagen etwas wesentlich zu sein und wieder im kreativen Sein an zu kommen. Eine Auswahl meiner Werke sind auf dieser Webseite mit zeitgenössischer Kunst  http://healingstorytelling.net/ zu sehen.

2017 wurde mein großformatiges Einzelstück und Werksammlung  “das Buch”  von einer fünfköpfigen Künstler Jury zur Jahresausstellung des Kunstverein Ebersbergs ausgewählt.  Es ist ein besonderes, aus einzelnen versetzt gebundenen Papierwerken liebevoll komponiertes Buch in Einzelauflage. Zu erhalten ist dieses Buch im meinem Kunstshop. 

 

Das Buch – the book – a contemporary art collection in a large size book

 

 

2017 Exhibitions – Ausstellungen  – #paperlove – contempory art

Eine Liebeserklärung an die Kunst und an das Papier

in der Rampe im Kunstverein Ebersberg, Klosterbauhof

Der Künstler präsentiert seine aktuellen Arbeiten. Werke rund um die Themen Leben, Tod, Zwischenraum.
Ein Erfahrungsraum

Freitag 27.1.2017 ab 19:30 Vernisage & DJ
Samstag 28.1.2017 14 bis 19 Uhr – the artist is present
Sonntag 29.1.2017 11:00  Matinee mit Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler und Künstler Björn Nonhoff präsentiert seine neuen Werke.
Er hat eine besonders mutige Art seine eigene Suche auf Leinwand und Papier Ausdruck zu geben.
Es sind oft stark emotional aufgeladene Werke, die in der Kombination die Ausstellung zu einem besonderen
Erlebnis werden lassen. Die Werke sollen den Betrachter inspirieren und stehen im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod. Seine Vision ist es, zur Freude und zur Freiheit zu inspirieren.

 

Wegbeschreibung zur Ausstellung im Klosterbauhof 6, Rampe -> https://goo.gl/maps/qRHRj8fM4M82

Als Danke an alle Besucher und helfenden Herzen

für Alle die nicht kommen konnten gibt es hier ein paar Videos der Ausstellung.

Danke für alle die gekommen sind,

Danke für DJ Gerald und die Schallplattenunterhaltung

Danke für die tollen Gespräche und Tänze und Begegnungen

Danke vor allem dem Kunstverein Ebersberg für die Unterstützung, Stefan Heide für die Hilfreichen

Tips und Erweiterungen meines Könnens.

Und vor allem Danke an Sandra Nonhoff und meine beiden Söhne 🙂 Für die gr0ßartige Unterstützung und die Zeit, die ich mir immer wieder für meine Kunst nehmen darf.

Virtuelle Führung zur Ausstellung

Bin mit meinem Sohn in meine eigene Ausstellung eingebrochen und wir gehen wie Einbrecher mit der Taschenlampe durch die Gallerie und es gibt ein paar Worte zu den ausgestellten Werken.

Am dritten Tag der Ausstellung gibt es einen kurzen Blick mit einem Song aus der Playlist zu Ausstellung. I wish someone would care von Marie Bergmann.

 

 

 Ausstellung Paarweise – Atelierclub Moosach – November 2017

paarweise - Ausstellung des Atelierclub Moosach

 

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Künstler des Atelierclubs Moosach

Barbara Funk ,  Björn Nonhoff, Christine Haupt,Daniela Appel-Wieland,Edith Immich,Frauke Schreiner,Heike Binner, Jeanette Dressel, Katrin Andelik, Marion Bauer-Hilt, Martina Brenner, Martina Mittrup, Petra Knopf, Petra Winkelmeier, Sandra Nonhoff, Susan Mintz-Weber, Susanne Oswald, Ulli Petuchow

Danke für euer Zahlreiches Erscheinen. Vor allem Das Geschichtenerzählen in Memoriam Leonhard Cohen war eine großße Freude.

contempory art exhibitions

Ausstellungen
von  Björn Nonhoff

26-28 November 2016 – Paarweise
The artist group of atelier north is showing their work in the Gallery Glonn. Since 2012 Björn Nonhoff is a member of this group.

2015 – Lick my heart
a travel photo installation and unique collection of potraits made globally with people showing their tongue
the premier was held in my hometown grafing – further details you find here

2015 – Courage – MUT
A selection of framed quotas on the topic of MUT – shown in the 14th floor of the Munich RE Northern Building

2014 – LOVE – Postcards
Selected work as a collage of postcards – exhibited in different places arount munich

2005 – Fullmoon Vernisage
Installation and digital moving art prints were part of this group exhibition with other local artist

2003- Regenbogenbilder
A colorful seletion of Acryl on Canvass shown in the showroom of Hotel Hasi, Bavaria

2001 – Love Atelier 8
Exhibition of the acryl paintings on canvass in the gallery of the architect studio 8 in waging, germany